FörJu setzte 2018 div. Maßnahmen zum Wohle der Detmolder Handballjugend um !!

Im vergangenen Jahr hat der Förderverein FörJu, diverse Maßnahmen zur Unterstützung der Jugendarbeit in der SG Handball Detmold umgesetzt.

Dankeschöngrillen

Als eine der ersten Maßnahmen in der Saison fand Ende Juni das jährliche Dankeschöngrillen statt. Hier wurde dem Engagement aller aktiven Trainer, Betreuer, Funktionäre, Zeitnehmer und Gönner der Jugendarbeit für die SG Handball Detmold, in gemütlicher Runde gedankt. Der Vorstand, der dieses traditionelle Event ausrichtet und selbst die Versorgung übernimmt, nutzt hier die Gelegenheit, alle zusammen mal an den gedeckten Tisch zu bekommen. Eine Runde Veranstaltung, die es so auch in diesem Jahr wieder geben wird.

Trainingslager

Immer in der letzten Woche der Schulferien, startet die Jugend der SG Handball Detmold mit ihrem Trainingslager. So machten sich im Sommer vom 19.8.-26.8.2018 über 90 Teilnehmer und Betreuer auf, in das Sportzentrum Hössen. Auch hier übernahm der FörJu anteilig Kosten für das bei den Teilnehmern sehr beliebte Trainingslagershirt und die mitgefahrenen Jungbetreuer der div. Mannschaften.

Auffüllen der Meditaschen u. Kühlkoffer

Traditionell bestückte der FörJu zu Beginn der Saison 2018/19 die Erste Hilfe – u. Kühlkoffer der Jugendmannschaften mit neuem Material.
Damit unsere Jugendtrainer für die kleinen und größeren Blessuren schnell das passende Equipment zur Hand haben, wurden Kühlakkus, Pflaster, Tape, Verbandsmaterial und auch 3 neue Kühlkoffer angeschafft.
Wir hoffen, dass in der laufenden Saison das Material nicht oft zum Einsatz kommt und die Taschen bzw. Koffer nur selten für Verletzungen geöffnet werden müssen.


Übergabe vom FörJu Vorsitzenden Gerald Lenz an den Trainer der mB Jugend – Robert Neumann

Torabhängungen

Bereits länger in der Planung, war die Neuanschaffung von Torabhängungen. Auch dieses wurde zu Beginn der neuen Saison umgesetzt. Die alten Torabhängungen trugen noch die veralteten Logos und Namen des Fördervereins, sowie der damaligen HSG Detmold/ Hiddesen und hatten jetzt ausgedient. Somit können unsere kleineren Handballer/innen (Flöhe, Minis und E-Jugenden) auch weiterhin auf einer bedarfsgerechten Torgröße ihre Spiele spielen.


Übergabe Vorstand FörJu an den technischen Leiter Uwe Lober, sowie eine Auswahl der Trainer/Betreuer der Mannschaften

Trainings- und Zeitmessmaterialien

Die Umsetzung des ESB – Lite unterstützte der FörJu mit der Kostenübernahme diverser Materialien, die dafür zwingend angeschafft werden mussten. Von Pfeifen, Stoppuhren und sonstigen Dingen diean einem Kampfgerichtstisch benötigt werden, bis hin zu einem Drucker nebst Papier und Aufbewahrungskoffern für das Equipment, wurde kostentechnisch übernommen. Somit wird auch die Jugend den erhöhten Anforderungen um den elektronischen Spielbericht gerecht und die jeweiligen Trainer bzw. die ESB/Zeitnehmer Beauftragten, können für einen geregelten Ablauf im Spielbetrieb sorgen.Damit auch der Trainingsbetrieb fortwährend geordnet gewährleistet ist, wurde hier des Weiteren vom Förderverein eine Ersatzbeschaffung finanziert. Sechs Leibchensätze inkl. Beutel und div. Ballsäcke konnten von den verantwortlichen der SG als Ersatz diversen Trainern übergeben werden. Bei der größeren Bestellung wurden zusätzlich Passmappen, sowie verschiedene Schiedsrichtermaterialien und Ordnerwesten mit angeschafft und kostentechnisch übernommen.

mC u. mB im neuen Dress auf Punktejagd

Im neuen Dress gehen nun die männliche C und B-Jugend unserer SG Handball Detmold in der Saison18/19 auf Punktejagd. Die Anschaffung der neuen Trikots unterstützte der FörJu mit jeweils 500€. Da die alten Trikotsätze etwas in die Jahre gekommen waren und die Jungs zum Teil aus den Trikots rausgewachsen waren, wurde es Zeit für neue Trikotsätze.Dank der Unterstützung des FörJu konnten sie jetzt noch zur laufenden Saison angeschafft werden und wurden nun den Mannschaften überreicht. Der FörJu wünscht beiden Mannschaften viel Erfolg mit den neuen Trikots und hofft auf eine verletzungsfreie Saison.


Trikotübergabe Vorstand FörJu an die Trainer und die Mannschaft der männlichen C – Jugend

Trikotübergabe Vorstand FörJu an den Trainer Robert Neumann und die männliche B – Jugend

Berichte: P. Pagel; G. Lenz
Fotos: C. Gerbes; G. Lenz