HSG Paderborn-Elsen – Herren 2: 34:28 (18:13)

Das Hinspiel gegen Paderborn konnte gewonnen werden und so sahen wir uns zunächst nicht chancenlos, obwohl die Hausherren sich in der Saison sehr gut entwickelt haben. Personell standen die Vorzeichen für unser Team jedoch nicht besonders gut. Christian Hoffmann und Simon Missling fielen wegen grippaler Infekte aus. Markus Thielemann, der sich im vorherigen Spiel einen Pferdekuss einfing, kam über den Beginn des Aufwärmens nicht hinaus. Dadurch fehlten der komplette Mittelblock und ein Garant auf der Halbposition in der Abwehr, sowie vorn der aktuell erste Kreisläufer und der etatmäßige Halbrechte. Aus der Dritten kam Thorben Dühnen mit, der nach längerem Auslandsaufenthalt wieder eingestiegen ist und getestet werden sollte.

Nach kurzen Abtasten bis zum 4:4 legten die Paderborner mit schnellem Spiel los. Einige Spieler, die in den Vorwochen krankheits- oder arbeitsbedingt fehlten, kamen hier von der Laufleistung her schnell an ihre Grenzen und fehlten in der Abwehr. Wir gerieten über 15:9 bis zum Pausenpfiff deutlich in Rückstand. Beim Halbzeitpfiff stand es 18:13 für die Paderborner.

In der Kabine wurde das Team wachgerüttelt, da man spielerisch in vielen Passagen durchaus gleichwertig agierte.

In der zweiten Hälfte holten wir zunächst Tor um Tor auf. Unsere Spieler bemühten sich sehr, so dass wir sogar auf 21:20 herankamen. Danach ließen die Kräfte allerdings deutlich nach. Die Stammkräfte im Rückraum brauchten teilweise Pausen und konnten nicht adäquat ersetzt werden. Paderborn spielte weiterhin mit hoher Geschwindigkeit und eilte über den Stand von 28:23 auf den Endstand von 34:28 davon.

Im Fazit konnten wir die Ausfälle nicht kompensieren, um über 60 Minuten eine Chance zu haben. Paderborn-Elsen hat verdient und mit einer guten Leistung gewonnen. Bei uns stach vor allem Jannik Lober positiv heraus, der nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit eine tolle Partie zeigte!

Tore für SG: Amft (11/4), Thewes (6), Lober (3), Bernhardt (2/1), Wiegand (1), Saalmann (2), Gehrt (1/1), Dühnen (1), Stahlberg (1).
Im Tor: Florian Sommer, Rolf Volk
Bericht: Rolf Volk