Auswärtssieg der 2. Herren mit 25:22


Nachdem wir bis auf Leopoldshöhe nur Teams aus dem oberen Tableau der Bezirksliga als Gegner hatten und Erfahrungen sammeln konnten, rechneten wir uns gegen Steinheim mehr aus. Der 18-jährige Student Phillipp Wiegandt aus Hofgeismar feierte auf der Rechtsaußenposition sein Debüt in unserem Team. Dazu unterstützten uns die A-Jugendspieler Henning Thewes und erstmals Nick Brächtker. Simon Missling fehlte wegen einer Familienfeier.

In Halbzeit eins gingen wir gleich in Führung. Die Abwehr stand gut, so dass uns lediglich Nico Ratanski mit guten Einzelaktionen, Anspielen und Toren schwer beschäftigte. Florian Sommer, der über die fast komplette Spielzeit 17 Paraden zeigte spielte, hinter der engagierten Deckung sehr stark auf. Zur Pause ging es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine (13:11). Bei einer höheren Passgenauigkeit und eindeutigeren Auslösehandlungen hätten wir hier schon höher führen können.
In der Halbzeitansprache wurde dieses Manko angesprochen, jedoch war vor allem wichtig in dieser knappen und wichtigen Partie die Ruhe zu behalten. Daher wurde zunächst weiter auf die Stammsieben der ersten Hälfte in die zweite Halbzeit geschickt.

Nach der Pause konnten wir den Vorsprung zunächst auf 17:14 ausbauen, jedoch kamen die Gastgeber, die nie aufsteckten wieder bis auf ein Tor heran. Von der 40. Bis zur 43. Minute mussten wir das Spiel zeitweise in doppelter Unterzahl nutzen. Daniel Bernhardt, der eine tolle Leistung zeigte, erhielt zunächst eine Rote Karte. Sebastian Amft fehlte eine Minute später für zwei Minuten.
Unser Team konnte aber den knappen Vorsprung halten. Jannik Lober, der Daniel Bernhardt ersetzte, erzielte kurz vor Ende von Linksaußen mit guter Übersicht einen wichtigen Treffer. Phillipp Wiegandt stand ihm in Nichts nach und traf wenig später mit einem schönen Wurf von Rechtsaußen.
Kurz vor Schluss wurde es nochmal richtig spannend. Steinheim spielte eine Manndeckung und bot auch den siebten Feldspieler auf, um zu verkürzen. Florian Sommer erhielt knapp zwei Minuten vor Schluss eine 2-Minuten-Strafe, weil er den Ball nach einem Pfiff der Schiedsrichter auf das Steinheimer Tor geworfen hatte. Die Folge waren die letzten Minuten bei einer Zwei-Tore-Führung in Unterzahl zu spielen. Die Steinheimer hatten in diesem Angriff eine freie Wurfchance vom Kreis, die nicht genutzt wurde und erhielten den Treffer zum 21:24 durch den unermüdlichen Sebastian Amft. Dies war eine Minute vor Schluss die Entscheidung. Wir gewannen schließlich mit 25:23.

In der Rückschau waren die starke Abwehr und zwei Torhüter, die auf den Punkt fit waren, der Schlüssel zum Erfolg. Dazu kamen gute Aktionen von allen Spielern im Angriff, welche die Steinheimer auf Distanz hielten. Jedoch haben wir im Angriffsspiel noch viel Arbeit, um die Nerven der Zuschauer und Trainer zu schonen. Lobenswert ist die Bereitschaft unserer A-Jugendlichen, von denen Henning schon fast aus unserem Team nicht wegzudenken ist und sich mit Nick ein weiterer talentierter Spieler am Kreis anbietet.

Ein ganz herzlicher Dank geht diesmal an die treue Abordnung der Wildberrys und Mutter Bernhardt mit Gemahl die uns sehr oft begleiten und toll unterstützen, sowie Gerald Lenz, der uns als Zeitnehmer toll geholfen hat!!

Tore für SG: Amft (7/3), Bernhardt (6), Saalmann (3), Stahlberg (3), Gehrt (2), Thewes (2). Lober (1), Wiegandt (1).
Im Tor: Florian Sommer, Rolf Volk

Bericht: Rolf Volk