Herren 2 – HSG Paderborn Elsen 27:25


Gegen das Team aus Paderborn halfen Simon Pfundt und Henning Thewes in der Mannschaft der Residenzler aus. Darüber hinaus war der weitere Kader komplett. Ziel der Heim-Mannschaft war ein doppelter Punktgewinn, um sich etwas Luft nach unten zu verschaffen.
Zu Beginn der Partie traten wir in der Steinheim-Besetzung an, die ihre Sache in der Vorwoche gut und diszipliniert gemacht hatte. Die erste Halbzeit verlief zwar für beide Teams auf Augenhöhe, aber aus Trainersicht für uns in Abwehr und Angriff enttäuschend. Das Zusammenspiel litt unter unvorhersehbaren Einzelaktionen und war mit individuellen Fehlern gespickt. Dadurch gelang es den Gästen mit einem Ein-Tore-Vorsprung (13:12) in die Pause zu gehen.
In der Halbzeitpause wurden die Defizite sehr deutlich angesprochen. Es folgte eine konzeptionelle Umstellung im Spielaufbau nach vorn und die Forderung, in der Deckung im Verbund zu arbeiten, statt zu versuchen, erfolglos Bälle zu klauen.
Die Ansprache schien gefruchtet zu haben. Auf einmal lief der Ball vorn besser durch die Reigen, so dass klare Torchancen entstanden, die wir in Tore ummünzen konnten. Dadurch konnten wir uns bis kurz vor Schluss bis zum 27:22 absetzen. Paderborn versuchte noch durch eine Manndeckung heran zu kommen, aber der vorher heraus geholte Vorsprung reichte aus, um die Partie mit 27:25 zu gewinnen.
Im Fazit war Schlussmann Florian Sommer mit 23 Paraden ein Hauptfaktor für den Heimsieg. Daneben wussten vor allem unsere jüngeren Spieler in der zweiten Halbzeit mit guten Abschlüssen zu gefallen. Trotzdem zeigte das Spiel deutlich, dass wir noch ziemlich von einer konstant guten Leistung entfernt sind, die uns sicher an den Klassenerhalt glauben lässt.
Tore für SG: Gehrt (1), Amft (5/2), Bernhardt (1), S. Pfundt (2), Stahlberg (3), Thewes (6), Lober (2), Wiegandt (2), Saalmann (4).
Im Tor: Florian Sommer, Rolf Volk (n.E.)
Bericht: Rolf Volk