Herren 2 – FC Stukenbrock 36:26 (17:12)

Das Spiel gegen den FC Stukenbrock war nach den letzten Niederlagen unseres Teams sehr wichtig auf dem Weg zum Klassenerhalt. Im Training zog sich sich unser Kapitän und bislang herausragender Torwart Florian Sommer eine schwere Außenbanddehnung zu und fällt für den Rest der Serie aus. Im Tor musste Max Förster die Kastanien aus dem Feuer holen. Ich bildete den Backup. Auf dem Feld verstärkten wir uns mit Gero Leveringhaus und Bernhard Mager, die uns mit ihrer Erfahrung und Ballsicherheit helfen sollten. Da wir nun einen Feldspieler zu viel an Bord hatten, mussten Detmar und ich eine superschwere Entscheidung treffen. Wir kamen zur Lösung, dass Christian Hoffmann und Thorben Gehrt – mit der Möglichkeit nachgetragen zu werden – ins Spiel gingen. Der Gegner aus Stukenbrock kam mit dem Schwung von drei Siegen hintereinander nach Detmold. Wir waren äußerst gespannt und gewarnt.
Zu Beginn des Spiel gingen die Gäste mit 5:4 in Führung. Bis zum 9:9 verlief die Partie ausgeglichen. Danach konnten wir uns in den ersten 30 Minuten absetzen und gingen mit einer Führung von 17:12 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte knüpften wir an der Leistung der letzten Minuten der 1. Halbzeit an. Die Deckung stand vor allem im Mittelblock mit Simon Missling und Markus Thielemann sehr gut. Max Förster zeigte einige gute Paraden und spielte sehr gute Pässe in die erste Phase. Unsere Außenspieler verwandelten die Zuspiele engagiert und sicher. Jannik Lober und Phillip Wiegand hatten einen Sahnetag und trafen jeweils 6 Mal. Robert Neumann legte den Grundstein im schnellen Spiel und traf bis zu einer leichten Verletzung 5 Mal. Gero führte klug Regie im Angriff und leitete druckvolle Aktionen ein. Bernhard stand in der Abwehr sicher und überraschte die Gäste mit dynamischen Aktionen im Spiel nach vorn.
In der Schlussbetrachtung fielen wahrscheinlich nicht nur mir einige Steine vom Herzen. Das Team hat in sich, aber auch mit der guten Unterstützung spielerisch die beste Saisonleistung gezeigt. Möglicherweise reicht der Punktgewinn bereits für den Klassenerhalt. Wir lassen aber nicht locker und wollen uns in den drei ausstehenden Partien mindestens noch einmal mit einem Punktgewinn belohnen. Schade, dass an diesem Tag nicht jeder zum Zuge kam. Das trübt meine Freude sehr.
Tore für SG: Amft (6) Neumann (5), Wiegand (6), Thewes (3), Lober (6), Thielemann (3), Missling (2), Mager (3).
Im Tor: Max Förster, Rolf Volk
Bericht: Rolf Volk