TG Lage – Herren 2: 31:22

Gegen die TG Lage hatten wir im Hinspiel knapp gewonnen. Das lag zum einen an einer guten Teamleistung und zum anderen daran, dass die TG mit einer Rumpftruppe antrat. Im Rückspiel präsentierten sich die Zuckerstädter mit einem vollen Kader. Unser Team wurde durch Olli Zech im Tor verstärkt. Ansonsten traten wir bis auf den verletzten Daniel Bernhardt mit der Stammbesetzung an.

In Halbzeit eins hielten wir das Spiel zunächst offen. Die Gastgeber konnten sich zwischenzeitlich zwar bis auf vier Tore Vorsprung absetzen. Wir hielten dagegen und kämpften uns auf den Gleichstand (13:13) heran. Zum Ende der ersten Hälfte steigerten sich die Gastgeber und gingen mit einem 2-Tore-Vorsprung (16:14) in die Kabine.

In Halbzeit zwei startete die TG besser und konnte den Vorsprung auf 19:14 ausbauen. Unser Team hielt lange dagegen und kam nochmal auf drei Tore heran. Danach schwanden die Kräfte und die TG zog bis zum Endstand von 31.22 davon.

In der Statistik hatten wir 31 Fehlwürfe und 10 technische Fehler auf dem Datenblatt. Das erklärt die deutliche Niederlage. Die TG Lage nutzte diese Fehler eiskalt und hochmotiviert aus und gewann auch in der Höhe verdient.

Tore für SG: Amft (3) Neumann (2), Wiegand (1), Thewes (3), Lober (2), Thielemann (6), Missling (3), Saalmann (2).

Im Tor: Max Förster, Olli Zech

Bericht: Rolf Volk

Herren 2 – TSV Hillentrup: 18:19

Für das letzte Heimspiel hatten wir uns vorgenommen, einen Sieg einzufahren, um den Saisonabschluss danach gebührend zu feiern. Das Team war komplett. Die Gäste, die den Klassenerhalt in der Vorwoche schon klar gemacht hatten, reisten mit einer Rumpftruppe an. Wir hatten den Klassenerhalt zu Beginn der Partie noch nicht sicher.

In den ersten dreißig Minuten verlief da Spiel auf Augenhöhe. Knappe Führungen mit jeweils einem Tor Vorsprung wechselten sich mit dem Gleichstand ab. Im Angriff boten beide Teams den Zuschauern schon hier keinen Leckerbissen. In die Kabine ging es beim Stand von 9:9.

In den zweiten dreißig Minuten konnten wir uns im Angriff nicht steigern. Der TSV Hillentrup konnte sich sogar 10 Minuten vor Schluss einen 17:14-Vorsprung erarbeiten. In einem anschließenden Team-Timeout auf unserer Seite wurde der Kurs unserer Mannschaft nochmal korrigiert.  Das führte zu einfachen Toren. Die Abwehr hielt dicht. Dadurch konnten wir uns auf den Gleichstand von 18:18 heran kämpfen. In der vorletzten Spielminute erhielt unser Mittelmann Detmar Saalmann eine 2-Minuten-Strafe, so dass wir bis zum Schluss auf unseren Regisseur verzichten mussten. 20 Sekunden vor dem Abpfiff kam es bei eigenem Ballbesitz zu einer überhasteten Aktion. Ein ungenaues Abspiel landete im Aus und Hillentrup hatte die Chance zu einem letzten Angriff. Dieser führte zwei Sekunden vor dem Ende zum Siegtreffer für die Gäste.

In der Schlussbetrachtung waren zwei Faktoren für die Niederlage ausschlaggebend. Wir bekamen den Alleinunterhalter des TSV Hillentrup, Christian Beine trotz Manndeckung nicht in den Griff, was dieser zu sieben Feldtoren nutzen konnte. Dazu kamen 19 Fehlwürfe und 9 technische Fehler, die dafür sorgten dass wir uns nicht entscheidend absetzen konnten. Der Fehler in der letzten Spielminute kostete uns einen Punkt, aber zum Glück nicht den Klassenerhalt, da Steinheim und Leopoldshöhe jeweils punktlos blieben.

Tore für SG: Amft (8), Wiegand (2), Thewes (2), Lober (1), Thielemann (3), Missling (2).

Im Tor: Max Förster, Rolf Volk (n.E.)

Bericht: Rolf Volk