Wenn man die Veränderungen durch die Ligaumbesetzung positiv belegen möchte, so sind wir in die Kreisliga aufgestiegen. Damit sind wir gemeinsam mit Handball Lemgo die höchstspielende Drittvertretung im Handballkreis Lippe. Das freut uns als Verein natürlich sehr. Damit haben wir die Landes-, die Bezirks- und Kreisliga aufzubieten. Das ist im Handballkreis auf dem Sektor des ambitionierten Breitensports Spitze.

Die persönliche Anpassung der Spieler der Dritten an das vor allem physische Niveau der neuen Spielklasse hat sich in der Vorbereitung allerdings nicht gezeigt. Einige Spieler waren sehr fleißig. Das sind aber leider diejenigen, die es meist nicht so nötig haben. Andere haben beim Konditionsteil fast nicht teilgenommen. Das wird sich im Saisonverlauf hoffentlich nicht rächen.

Wir haben außerdem mit Bernd Krüger und Thorsten Thal zwei wichtige Stützen verloren, die leider nur noch im dringenden Bedarfsfall zur Verfügung stehen. Das alles sind keine guten Voraussetzungen, so Trainer Gero Leveringhaus. Bedenkt man dann noch, dass wir als „Dritte“ in der Vorbereitung keine Hallenzeiten in Detmold erhalten, so kann es einem schon mulmig werden.

Personell gibt es weitere Veränderungen. Kai Branding aus der 2. Herren stößt dazu. Ebenso ist Lucas Meijer nach einem Jahr in Bayern wieder dabei. Dafür hat Gerrit Baber seine Handballschuhe vorerst leider an den Nagel gehangt. Jens Riemann wird erst zum Herbst wieder einsteigen können. Wir sind vom Kader schmaler aufgestellt, als die Jahre zuvor. Für eine Dritte eigentlich zu schmal, so Gero Leveringhaus.

Als Saisonziel haben wir nach zwei ganz starken Jahren eine schwierige Serie vor uns. Wir wollen nach Möglichkeit nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das wird von der Verletzungsfreiheit der Spieler abhängen. Zwischen Platz 8 und 10 ist ein realistisches Ziel. Das Team muss sportlich und menschlich etwas mehr zusammen rücken, will man das Ziel erreichen.

Auf geht´s!

Bericht: Gero Leveringhaus