Hallo liebe Handballfreunde,

mit dieser Mail möchte ich insbesondere

  • alle älteren Jugendmannschaften (männlich / weiblich ab B-Jugend),
  • alle aktiven Spielerinnen und Spieler der Erwachsenenmannschaften,
  • alle Trainer, Betreuer oder Funktionäre des Vereins,
  • alle Eltern von aktiven Kindern, oder auch von aktiven Erwachsenen,
  • oder auch Zuschauer, Freunde und Bekannte des Handballsports ansprechen,

da unsere SG demnächst verstärkt eure Hilfe benötigt.

 

Ich möchte hier etwas Werbung für die diversen bereits bestehenden und in naher Zukunft anstehenden Aufgaben in unserem Verein zu machen.

Diejenigen von euch, die unserem Sport etwas näher stehen, kennen sicherlich die Aufgaben des Zeitnehmers oder des Sekretärs.

Seit einigen Jahren ist die Begleitung der Spiele vom sogenannten Kampfgerichtstisch etwas anspruchsvoller geworden, da hier der elektronische

Spielbericht mittels Laptop, den handschriftlichen Spielberichtsbogen abgelöst hat.

Da nach Einführung des elektronsichen Spielberichts (ESB) mittlerweile immer mehr Spielklassen und ab kommender Saison auch alle Jugendspielklassen

begleitet werden müssen, benötigt der Verein dafür eine stärkere Personaldecke im Zeitnehmer- und Sekretär Pool, um diese und zukünftige Aufgaben

besser bewältigen zu können.

Für beide Aufgaben sind nicht zwingend fundierte Handballkenntnisse erforderlich! Alles was z.B. ein Zeitnehmer wissen muss, würde in einem kurzen

3-4 stündigen Lehrgang gelehrt werden. Der Umgang mit den städtischen Hallenuhren wird unmittelbar durch vereinseigene Zeitnehmer geschult.

Später ist dann eine ca. 2-3 Std. Ergänzungsschulung zum Sekretär für ESB noch möglich, bzw. wünschenswert.

In den Jugendmannschaften wird ab der neuen Saison der sogenannte ESB Lite eingeführt. Wie der Name schon vermuten lässt, ist diese Version eine

Vereinfachung zu der verwendeten Version bei den Erwachsenen. Aber auch hier ist eine Unterstützung von Nöten!

Der große Vorteil für Neuanfänger! Die Unterweisung für den ESB-Lite wird in den eigenen Reihen unserer SG durch Vereinsmitglieder, ohne einen zeitlichen Druck, geschult.

 

Also, wer bisher als interessierter Zuschauer, oder als Elternteil die Spiele von der Tribüne aus gesehen hat, hätte die Möglichkeit in Zukunft nah am

Spielfeld zu sitzen und aktiv dabei zu sein.

Wer hierzu noch Fragen hat, der möge sich entweder an Trainer, Spieler, sachkundige Freunde, den SG Vorstand, oder gerne auch an mich wenden.

 

Für schnell entschlossene hier drei Termine, an denen das Zeitnehmerwesen geschult wird.

  • am 3.6.18 in Bad Salzuflen / Ehrsen
  • am 10.6.18 in Billinghausen
  • am 17.6.18 in Schlangen

für diese Termine wird um eine zeitnahe Rückmeldung gebeten.

Wir freuen uns auf eure Fragen und euer Interesse!

 

Mit sportlichen Grüßen

Gerald Lenz

Zeitnehmer- und Sekretärswesen

in der SG Handball Detmold