F3 gewinnt gemeinsames Training mit dem Bundesligateam der HSG Blomberg/Lippe

Die F3 darf sich auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen: Am 3.11.2022 von 19:00-20:30h ist die Bundesligamannschaft der HSG-Blomberg/Lippe im Leopoldinum zu Gast für ein gemeinsames Training.

Wie das kommt? Die F3 hatte bei der HSG Ticket-Aktion „10 für 6“ in der Saison 2021/2022 fleißig die HSG bei deren Heimspielen von der Tribüne aus unterstützt und dadurch einige Lose in den Lostopf für die ausgelobten Preise geworfen. Bei der Ziehung war dann das nötige Quäntchen Glück dabei! Der 1. Preis, das gemeinsame Training, geht nach Detmold!

Sportlich könnte der Unterschied größer nicht sein, schließlich trifft hier ein Bundesliga-Team auf eine Kreisliga-Mannschaft. Noch dazu ist die F3 die wohl im Altersdurchschnitt älteste aktive Frauenmannschaft in Lippe. Aber bei der Aktion geht es  nicht um sportlichen Erfolg, sondern darum, zu zeigen, dass Leistungssport und Breitensport eine wichtige Gemeinsamkeit haben, nämlich den Spaß am Handballspielen. Die Vorbilder aus der Bundesliga einmal hautnah erleben zu dürfen und gemeinsam zum Ball zu greifen, ist eine tolle Sache. Die Blombergerinnen zeigen mit ihrem „Wetteinsatz“, dass sie ihren Fans etwas zurückgeben für deren Unterstützung und den Breitensportlern Respekt zollen für die Arbeit an der Basis, ohne die es den Leistungssport gar nicht geben würde. Ein großer Teil der Spielerinnen der F 3 ist nämlich in vielerlei Hinsicht und erheblichem Zeiteinsatz für den Handballsport aktiv. Zwar trainiert die Mannschaft nur einmal in der Woche, aber es sind viele Mütter im Team, die Woche für Woche ihre Kinder zu den Trainingseinheiten und Spielen fahren, Trikots waschen, Waffeln backen, nach Niederlagen die Kinder wieder aufbauen, in der Halle am Zeitnehmertisch sitzen und teilweise zusätzlich noch Jugendteams betreuen und trainieren. Und an diesem Donnerstag wird die Mannschaft auch nach dem Training noch zum Lappen greifen, um die Harzflecken vom Hallenboden zu beseitigen – das ist es uns wert.

Zu dem ungewöhnlichen Training sind Zuschauer herzlich willkommen. Bitte beachtet dabei, dass direkt am Leo keine Parkmöglichkeiten mehr vorhanden sind.