SG Herren 3: Heimerfolg gegen Brakel
Im 1. Heimspiel der Saison 2017/2018 waren die „Adler“ aus Brakel zu Gast im Leopoldinum.
Die Partie begann zunächst ausgeglichen. Bis zum 4:4 vermöchte sich kein Team abzusetzen. Beim Spielstand von 5:7 erspielten sich die Gäste um Trainer Thorsten Sauer die erste 2-Tore-Führung.
Detmold bekam jetzt mehr Zugriff in der Abwehr. Hier war Neuzugang Simon Pfundt ein stabilisierender Faktor. Im Angriff setzte Fabian Schipmann torbringende Akzente. Über 8:9 gingen die Residenzler so mit einer 12:9-Führung in die Pause.
Nach der Pause konnte Detmold zunächst die Führung behaupten (15:11). In der Folge mehrten sich die technischen Fehler auf Seiten der Detmolder. Brakel nutzte die sich bietenden Chancen konsequent und verkürzte auf 17:16.
Zwischen der 50. und 55. Minute nahm Detmold vor allem den Kampf in der Abwehr wieder auf. Die Räume wurden zugestellt, Bälle geblockt und Anspiele unterbunden. Die Angriffe wurden nun routiniert und fehlerarm vorgetragen. Detmold ging so vorentscheidend mit 23:18 in Führung.
Brakel konnte zwar noch abschwächen, kam für einen Punktgewinn aber nicht mehr in Frage. Detmold siegte verdient mit 23:22.
In der ersten Halbzeit verdienten sich die Außen Jens Spies und Tobi Diekmann mit insgesamt 6 Treffern Bestnoten.
Ein erfolgreiches Debüt legten auch „die Pfundts“ ab.
Herzlich Willkommen bei Handball Detmold, Lukas und Simon!
Der Sieg darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass noch ganz viel Sand im Getriebe war. Nicht nur spielerisch, sondern auch in puncto Konzentration und Torabschluss. Drei „liegengelassene Marken“ in Durchgang eins sind nur ein Aspekt dieser Analyse.
Treffer für die SG:
Fabian Schipmann (7/1), Jens Spies (5), Tobias Diekmann (3), Simon Pfundt (3), Gero Leveringhaus (3), Lukas Pfundt (1), Vitalij Mauch (1), Thilo Lenz, Tim Donnerstag – im Tor: Axel Blumenbach und Lutz Willer
Bericht: Gero Leveringhaus