25:22 Derbysieg gegen den TSV Oerlinghausen

Im Spiel Drittletzter gegen den Vorletzten der Tabelle konnten wir uns in einem hart umkämpften Spiel am Ende mit 25:22 (12:14) durchsetzen.

Die personelle Lage sah vor dem Spiel zunächst nicht so rosig aus, da wir mit Wächter (Muskelverletzung), Förster (Urlaub), Gräser (Schulterverletzung) und Kampe (Gehirnerschütterung) gleich vier Spieler ersetzen mussten. Dafür zogen Florian Sommer, Henning Thewes und Bernhard Mager das detteboys-Trikot an.

Zunächst kam der TSV besser in das Spiel legte über 0:2 auf 1:4 vor. Beim 7:7 konnte Luca Philipp zunächst wieder ausgleichen, doch in Überzahl waren Cardoso und Lenzen Ihre Farben auf 7:9 nach vorn. Nach dem 9:11 glichen Begemann und Philipp wieder zum 11:11 aus, doch Oerlinghausen behauptete bis zur Pause über 11:13 und 12:14 Ihre 2-Tore-Führung. 14 Gegentore waren in den ersten 30 Minuten einfach zu viel – in den Zweikämpfen waren wir einfach nicht bissig genug.

Ganz anders präsentierte sich die Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit. Eine bissige Deckung, eine stark kämpfende Mannschaft und viele positive Emotionen ließen nur noch 8 Gegentore zu. Zunächst legte Oerlinghausen über 13:15 und 15:17 weiter vor. Ein Doppelpack von Justus Römer brachte uns den 17:17 Ausgleich und nach dem 17:18 durch Lober gingen wir nach Toren vom starken Spielmacher Luca Philipp und Henning Thewes das erste mal mit 19:18 in Führung. Angetrieben von einem emotional mitreißendem Bernhard Mager in der Deckungsmitte konnten wir etliche Bälle der Bergstädter abfangen, wie auch in der 53. Minute als wieder Justus Römer zum Gegenstoß geschickt wurde. Diesmal kam er nicht zum Abschluss, da er in der gegnerischen Hälfte von Jan Lenzen zu Fall gebracht wurde, was zurecht mit der roten Karte geahndet wurde. Luca Philipp verwandelte den fälligen Strafwurf zum 22:20. Henning Thewes und Matti Betge erhöhten in der Folge auf 24:20, womit der Sieg an diesem Tag feststand. Das Spiel endete schließlich 25:22 und die detteboys feierten mit wieder lautstark anfeuernden Zuschauern im Leopoldinum.

Eine klare Leistungssteigerung in der Deckung, Zielstrebigkeit im Angriff und eine tolle Mannschaftsleistung brachten uns diese 2 Punkte ein. Im Angriff spielten Luca Philipp mit 10 und Justus Römer mit 5 Toren stark auf, die Deckung steigerte sich im laufenden Spiel auf allen Positionen und erhielt durch den überragenden Bernhard Mager die nötige Stabilität. So muss es in den letzten vier Spielen weiter gehen.

Es spielten:

Tor: Spanke, Sommer;

Philipp (10/2), Römer (5), Kauzmann (3), Betge (2), Begemann (2), Thewes (2), Mager (1), Brockmann, Wiederkehr, Günther, Honerkamp, Wiegand.