Detmold. Der Verein zur Förderung des Jugendhandballs in der SG Handball Detmold hat seine Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des „Treff“ vom Detmolder TV 1860 abgehalten. Wichtigstes Ereignis dabei: Gerald Lenz wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Die scheidende Vorsitzende Petra Wirtz-Kaltenberg eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Sie zeigte sich erfreut, dass in diesem Jahr mehr Interessierte der Einladung zur Hauptversammlung gefolgt waren, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Wirtz-Kaltenberg berichtete über die in dem Jahr stattgefundenen Aktionen des Fördervereins und dankte in ihren Worten allen Mitwirkenden, aber insbesondere dem Rechnungsführer Bernd Henken-Mellies für seine stetige Arbeit um die Finanzen; hier erwähnte sie auch den erhöhten Aufwand um die besondere Spende des verstorbenen Handballfreundes und Jugendförderers Uli Scheuer. Ferner bedankte sie sich auch bei dem Gründungsmitglied Lutz Boeder für seine langjährige Mithilfe im Verein und insbesondere die Bereitstellung der Räumlichkeiten zum traditionellen Dankeschön-Grillen. Beide scheidenden Vorstandsmitglieder waren noch über Jahre im Verein aktiv, obwohl sie keine eigenen Kinder mehr in einem der Hauptvereine hatten.
Im Anschluss gab Petra Wirtz-Kaltenberg das Wort an Bernd Henken-Mellies weiter, der den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2015 vorstellte. Die Mitglieder erhielten einen detaillierten Einblick in die Mitgliederzahlen, Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr. Über die ordnungsgemäße Führung der Kasse wussten die beiden Kassenprüfer Jürgen Willer und Reiner Missling zu berichten.
Durch die anschließenden Neuwahlen moderierte als Versammlungsleiter Sven Hartmann. Da Petra Wirtz-Kaltenberg sowie Bernd Henken-Mellies und Lutz Boeder nicht wieder zur Wahl standen, musste sowohl für den Vorsitz wie für die Kassengeschäfte und einen Beisitzerposten Ersatz gefunden werden. Die Versammlung folgte allen unterbreiteten Vorschlägen und wählte die nachfolgenden Kandidaten einstimmig in ihr Amt.
Gewählt wurden: 1. Vorsitzender Gerald Lenz, 2. Vorsitzende Petra Pagel, Kassiererin Corinna Gerbes, Schriftführerin Heike Lober, Beisitzer Michaela Hartmann, Anja Schnormeier und Werner Krinke.
Der neu gewählte Vorsitzende Gerald Lenz dankte den drei ehemaligen Vorstandskollegen für die geleistete Vereinsarbeit und überreichte als Anerkennung ein kleines Abschiedsgeschenk. Bei den neuen, beziehungsweise wiedergewählten Vorstandskollegen bedankte sich Lenz für die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit. Er hofft auf eine fruchtbare und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Handballjugend, heißt es abschließend in einer Pressemitteilung.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2016