Unentschieden in Lahde

Zum letzten Auswärtsspiel reisten wir zur HSG Petershagen/Lahde, die zum endgültigen Klassenerhalt noch einen Punkt benötigten. Bis auf den noch angeschlagenen Jannes Gräser waren alle Mann an Bord.

Lahde kam druckvoller und besser ins Spiel und führte nach 10 Minuten mit 7:4. Ein Schockmoment gab es für uns schon nach etwa 7 Minuten als Marvin Wächter nach einem Zweikampf schmerzverzerrt am Boden lag, sich an der Schulter verletzte und fortan nicht mehr eingreifen konnte. Nach dem 9:7 für die Gastgeber glichen wir zunächst zum 9:9 aus und kassierten dann bis zur 19. Minute noch 2 Treffer zum 11:9. In der Auszeit wurde das Spiel neu justiert und nach mehreren abgefangenen Bällen und Torwartparaden drehten wir das Spiel innerhalb von 4 Minuten zur eigenen 13:11 Führung. Jetzt nahm Lahde die Auszeit, doch wieder erkämpften wir uns den Ball und Luca Philipp erhöhte auf 14:11. Die Gastgeber verkürzten bis zur Pause noch auf 14:13.

Halbzeit 2 lief zunächst perfekt für uns. Bis zur 36. Minute legten wir durch Tore von Philipp, Begemann und Kauzmann auf 17:14 vor ehe Justus Römer und Malte Begemann innerhalb von 20 Sekunden beiden eine Zeitstrafe erhielten. Die Gastgeber verkürzten zunächst per 7m auf 17:16. Beim 4 gegen 6 erarbeiteten wir uns jedoch selbst einen 7m , den David Honerkamp zum 18:16 einnetzte. Anschließend folgte die unsere schlechteste Phase im Spiel. Nach einer erneuten Zeitstrafe gegen Calvin Wiederkehr glich Lahde zum 18:18 aus. Bis zur 47. Minute erzielten wir nun kein Tor mehr, erzeugten kaum noch Druck im Angriff, verloren Bälle durch technische Fehler und hatten in der Abwehr kaum noch Zugriff. Die Gastbegeber gingen mit 18:20 und 19:21 in Führung. Nach ein paar Umstellungen im Angriff erspielten wir uns nun auch wieder klare Chancen und führten 3 Minuten vor Ende nach Toren von Honerkamp, Wiederkehr und Kampe wieder mit 22:21. Danach erzielten die Gastgeber wieder 2 Tore zum 22:23 ehe Tim Brockmann eine Minute vor Schluss zum 23:23 Ausgleich traf. Lahde spielte nun den letzten Angriff runter, ohne das ein Zeitspiel angezeigt wurde. Der finale Wurf landete im Block, aber wir bekamen selbst nicht mehr die Chance auf einen letzten Angriff.

Somit sicherte sich Lahde den direkten Klassenerhalt und wir selbst haben trotz den Unentschiedens und der zeitgleichen Niederlage von Gehlenbeck bei Minden Nord in der nächsten Woche noch die Chance auf Platz 11.
Ein Sieg gegen SW Wehe ist dafür ohnehin Pflicht, gleichzeitig muss der TSV Oerlinghausen beim TuS Gehlenbeck gewinnen. Bleibt es bei Platz 12 müssten wir eine Relegation gegen die Drittletzten der drei anderen Landesligen ab dem 18.05.2019 spielen.

Wir hoffen am kommenden Samstag den 11.05.2019 um 19.00 Uhr auf eine volle Tribüne und lautstarke Unterstützung, damit wir selbst unsere Hausaufgaben erledigen. Anschließend findet im Foyer die Saisonabschlussfeier statt.

Im Tor: Spanke, Förster;
Philipp (5/1), Römer (4), Honerkamp (4/2), Begemann (2), Kampe (2), Wiegand (2), Kauzmann (2), Brockmann (1), Wiederkehr (1), Günther, Wächter, Betge.