VfL Schlangen – Detteboys 24:29 (12:15)

Die Vorzeichen vor dem schweren Auswärtsspiel in Schlangen standen zunächst nicht gut, denn neben den Langzeitverletzten Marvin Wächter und Luca Philipp fielen am Sonntag noch Rasmus Kampe und Marvin Welge aus. Justus Römer ging arg angeschlagen in die Partie und Tim Brockmann und Artur Kauzmann plagten sich noch mit Erkältungen herum. Aus der A-Jugend stand uns mit Konstantin Kost noch ein weiterer Rückraumspieler zur Verfügung.

Zu Beginn kamen wir gut in die Partie und legten nach 5 Minuten ein 3:1 durch Tore von Brockmann, Betge und Kauzmann vor. Die Gastgeber glichen zunächst beim 4:4 aus und gingen nach 10 Minuten durch zwei Treffer vom ehemaligen Detteboy Hendrik Walter mit 6:4 in Front. Nach 8:10 Rückstand egalisierten Thewes und Begemann zum 10:10 und nach erneutem 11:12 Rückstand gingen wir nach starker Schlussphase mit einer 15:12 Führung in die Pause. Justus Römer lenkte das Spiel im Angriff geschickt und setzte seine Nebenleute und Kreisläufer Begemann geschickt in Szene. Besonders Tim Brockmann zeigte sich in der 1. Hälfte mit 7 Toren besonders treffsicher.

Auch in der 2. Hälfte spielten wir diszipliniert weiter. Im Angriff lief der Ball gut durch und in der Deckung wurde gut gearbeitet. Einzig Schlangens Rechtsaußen Maurice Artero fand immer wieder den Weg zum Tor und war am Ende mit 8 Treffern bester Torschütze der Gastgeber. Ein Doppelpack von Henning Thewes und ein Hattrick vom stark aufspielenden Matti Betge sorgten nach 40 Minuten für eine 20:14 Führung. Schlangen deckte nun 5:1 Offensiv, aber auch dies stoppte unser Angriffsspiel nicht. Nach 45 Minuten traf Tim Brockmann zum 24:19. Marc Roessler traf mit einem schönen Heber kurz vor Ende zum 29:22 ehe die Gastgeber durch Artero und Walter noch zum 29:24 Endstand verkürzen konnten.

Trotz vieler Ausfälle zeigten wir eine starke Mannschaftsleistung in Angriff und Abwehr und die Verantwortung wurde auf vielen Schultern verteilt. So muss es in den nächsten Spielen weiter gehen. Kommenden Samstag ist Pokalwochenende. Hier wurde das vereinsinterne Duell gegen unsere Dritte Mannschaft ausgelost. Gespielt wird am Samstag bereits um 17.00 Uhr im Leopoldinum. Im Anschluss spielt unsere Zweite gegen den TuS Müssen Billinghausen um 19.00 Uhr.

Gegen Schlangen spielten:
Tobias Spanke und Max Förster im Tor;
Tim Brockmann (10/6), Matthias Betge (7), Henning Thewes (3), Malte Begemann (3), Marc-Sören Roessler (3), Justus Römer (2), Artur Kauzmann (1), Frederic Henrichs, Philipp Wiegand, Calvin Wiederkehr, Konstantin Kost.