F3 gewinnt Lokalderby mit 18:21

Trotz schlechter Vorzeichen konnte sich die F3 heute (im Auswärtsspiel) gegen die F2 im Leo mit viel Willen, Kampfbereitschaft und Durchhaltevermögen durchsetzen. Unser Kader bestand lediglich aus 7 ½ Spielerinnen, Katrin streifte sich trotz Erkrankung ein Trikot über und Lena hütete die Pfosten. Kurzfristig hatten sich Marie krankheitsbedingt und Ina F. berufsbedingt abgemeldet. Julia, die zwar „mit Tasche aufgelaufen war“, aber ebenfalls gesundheitlich deutlich angeschlagen war, erhielt Spielverbot vom Trainer und musste sich um den Nachwuchs am Spielfeldrand kümmern.
Etwas neidisch und frustriert schauten wir vor dem Spiel auf die F2, die beim Warmlaufen mit 14 Spielerinnen die gesamte Hallenbreite ausfüllte. Trotzdem wollten wir den Kopf nicht in den Sand stecken und stellten uns der Herausforderung. Die Devise war: Tempo verschleppen, Angriffe lange ausspielen, Kräfte sparend spielen und 60 Minuten durchhalten (= MB-Taktik).
Dies gelang uns tatsächlich auch bis zur letzten Spielminute erfolgreich.
Erstaunlicherweise nutzte die F2 ihren numerischen Vorteil nicht und machte Druck und Tempo ab der ersten Minute, sondern passte sich unsrer Spielweise und unserem Tempo an. So gestaltete sich die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Uns gelang zwar nach 33 Sekunden der erste Treffer im Spiel durch ein Tor von Helen, danach übernahm die F2 allerdings bis zur 22. Minute die Führungsrolle. Wir liefen durchgängig einem Rückstand von ein bis zwei Toren hinterher, konnten aber immer wieder über die Spielstände 2:2, 5:5 und 6:6 ausgleichen. Ab der 22. Minute hatten wir beim Stand von 9:7 einen kleinen Lauf, es gelangen drei Treffer in Folge durch Silvia, Helen und Katrin bei null Gegentreffern und so stand es nach 27 Minuten plötzlich 9:10 für uns. Diesen Vorsprung bauten wir bis zum Halbzeitpfiff dann noch durch weitere Tore von Helen und Silvia auf 10:12.aus.
Die Halbzeitpause nutzten wir ausschließlich ohne große Ansprache zum Regenerieren und Luft holen. Einige Spielerinnen „pfiffen schon aus dem letzten Loch“ ob der fehlenden Wechselmöglichkeiten. Katrin wurde nur  im Notfall sporadisch für Kurzeinsätze eingewechselt.
So starteten wir mit dem Motto: „ Wir halten DURCH!“ in die zweite Halbzeit.
Helen wurde jetzt in Manndeckung genommen, aber Meike auf RL zeigte, dass sie auch Rückraumqualitäten besitzt, Spielstand nach 31 Minuten 10:13. Zwischen der 33. und 37. Minute erhöhten Helen und Silvia mit jeweils zwei Treffern unsere Führung sogar auf 6 Tore, Spielstand 11:17. Wir kompensierten mittlerweile die fehlenden Wechselmöglichkeiten dadurch, dass eine Spielerin einen Angriff „schwänzte“, dafür aber Lena den Kasten verließ und vorne für zusätzlichen Druck sorgte.
Bis zur 39. Minute verkürzte die F2 wieder  auf 13:17 durch Tore von Bea und Miriam, dann kamen aber sieben lange torlose Minuten. Erst in der 47. Minute erzielte Meike einen weiteren Rückraumtreffer nach Freiwurf und Helen verwandelte eine Minute später einen 7 Meter. Neuer Spielstand nach 48 Minuten 13:19. Trotz doppelter Manndeckung, jetzt wurde auch noch Silvia kurz genommen, konnte Helen in der 50. Minute einen weiteren Treffer über unsere Freiwurfmauer setzen, Spielstand 14:20.
Die nächsten Minuten wurden hektischer und lauter. Zunächst verkürzte Miriam durch einen verwandelten 7 Meter auf 15:20, dann folgten zwei Tempogegenstöße der F2, die zum Erfolg führten, sodass es nach 57 Minuten nur noch 17:20 stand. Eigentlich hatten wir der F2 so gut wie nichts mehr entgegenzusetzen, da alle Spielerinnen völlig ausgepowert waren, aber dann parierte Lena im Tor einen 7 Meter in der 58. Spielminute, was uns noch einmal einen Motivationsschub gab und zusätzliche Kräfte freisetzte. Helen rundete das Spiel in der 59. Minute ab, ihr gebührte der erste und auch der letzte Treffer, erneut nach Freiwurf zum Endstand von 18:21.
Unser Jubel war riesig und nicht zu überhören.
„Respekt vor dieser Mannschaft und dieser Leistung“ sagt der stolze Trainer.

Für die F3 spielten: Lena im Tor, Helen (12), Ina B., Ines, Jennifer, Katrin (1), Meike (2) und Silvia (6)

Kossinna, 21.04.18