F3 verliert zu Hause hauchdünn gegen die SG Cappel/Großenmarpe/E.

Anders als im Hinspiel waren wir heute von Beginn an wach, konzentriert, torhungrig und hatten auch das Glück der Tüchtigen auf unserer Seite. Cappel/Großenmarpe/E. hingegen fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel, war allerdings auch, im Gegensatz zum Hinspiel, stark personell verändert.
Nach acht Minuten führten wir mit 6:0 durch Treffer von Marie, 2x Sandra und 3x Helen!
Sollte hier und heute eine weitere Sensation wie gegen Lage möglich sein?
Der Trainer von Cappel/G./E. nahm eine Auszeit und verabreichte seinen Frauen wahrscheinlich den gallischen Zaubertrank und fortan wendete sich das Blatt: uns gelang 12 lange Spielminuten kein einziger Treffer mehr, Cappel/G./E. hingegen holte Tor für Tor auf und so stand es nach 17 ½ Minuten nur noch 6:5. Cappel/G./E. hätte auch schon (höher) führen können, wenn nicht Sophie einige Glanzparaden im Tor gezeigt hätte.
Sabrina durchbrach dann aber unseren Bann in der 23. Minute mit einem Treffer von Rückraum Mitte zum Stand von 7:5.
Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich die Partie aber äußerst spannend, eng und auf Augenhöhe. Zunächst glich Cappel/G./E. durch zwei Treffer der rückraumstarken Nr.15 zum 7:7 aus, Helen erhöhte in der 26. Minute auf 8:7 und in der 29. Minute glich Nr. 15 wieder zum 8:8 aus.
Sandra holte buchstäblich in letzter Sekunde der ersten Halbzeit einen 7 Meter heraus, den Helen dann nach erfolgtem Halbzeitpfiff noch verwandelte.
So gingen wir beim Stand von 9:8 in die verdiente Pause.
Mit leichten Vorteilen kehrten wir zurück aufs Feld, erhöhten zunächst durch Helen, die mittlerweile in Manndeckung genommen war, auf 10:8.
Bis zur 40. Minute erspielten wir uns wieder eine 3-Tore-Führung zum Stand von 12:9, Cappel/G./E. hielt aber dagegen und verkürzte nach 44 Minuten auf 12:11. Helen, die sehr agil die gesamte Spielfeldbreite nutze, sicherte im folgenden Angriff unsere Führung durch eine schöne Einzelaktion, die sie zum 2. Mal auf RA abschloss. Neuer Spielstand 13:11.
Cappel/G./E. konnte wiederum bis zur 48. Minute auf 13:13 ausgleichen.
Über die Spielstände 14:13, 14:14, 15:14, 15:15, 16:15 und 16:16 blieb das Spiel bis zur 55. Minute sehr eng und konstant, Cappel/G./E. lief dem Ausgleich immer hinterher.
Erstmalig in der 57. Minute ging Cappel/G./E. mit einem Treffer durch die Nr. 15 (wer auch sonst?)
von RR in Führung zum 16:17. Unser nächster Angriff führte zwar nicht zum Erfolg, aber durch offensive Deckung konnten wir einen weiteren Treffer verhindern und 23 Sekunden vor Abpfiff kamen wir wieder in Ballbesitz und nahmen erst einmal ein Team-Time-Out.
Wir wollten die „42b“ in Verbindung mit „1Rechts“ unter Zuhilfenahme der „2Mit“ spielen, haben es aber leider nicht mehr geschafft, das „Runde“ ins „Eckige“ zu bekommen, weil Ines, die abschließen sollte, gar nicht mitgespielte.
So endete das Spiel leider 16:17 für Cappel/Großenmarpe/Ehrsen.
Trotz Niederlage hat das Spiel Spaß gemacht. Es war spannend bis zur letzten Sekunde, fair und ausgeglichen.
(Mindestens) ein Punkt wäre aber das Sahnehäubchen gewesen!
Für Detmold spielten: Sofie im Tor, Helen (10), Ina B., Jennifer, Julia, Katrin, Lena, Marie (2), Meike, Sabrina (2), Sandra (2) und Silvia.

Martin Kossinna, 14.04.18