SG Herren 3: Punkteteilung zum Saisonende

Die letzte Sekunde in der Saison 2016/2017 war in der Partie zwischen Bad Salzuflen 2 und Detmold 3 von der Hallenuhr abgelaufen. Beim Spielstand von 19:19 hatten die Kurstädter die Möglichkeit per 7-Meter-Strafwurf die Saison mit einem Heimsieg zu beenden. Doch Lutz Willer im Tor der Residenzler parierte den Wurf mit Bravour und sicherte den Punktgewinn für seine Farben.

Doch nun der Reihe nach. In einer niveauarmen Begegnung waren es zunächst die Gäste aus Detmold, die in Führung gehen konnten (1:3). Bad Salzuflen war in der Folge vor allem über den linken Rückraum erfolgreich und drehte die Begegnung (6:3). Detmold konnte zur Halbzeit noch auf 7:6 abschwächen.

In der zweiten Halbzeit verlief die Begegnung bis zum 14:14 ausgeglichen. Im Anschluss ging Bad Salzuflen vor allem durch druckvolles Spiel der Rückraumakteure mit 18:15 verdient in Führung.

Nach der Disqualifikation von Kai Branding stellte Detmold auf eine offensivere 5-1-Abwehrvariante um – mit Erfolg. Die Residenzler schaffte den 18:18 Ausgleich und gingen sogar durch Vitalij Mauch mit 18:19 in Führung.

Bad Salzuflen konnte 60 Sekunden vor Schluss den 19:19 Ausgleich herstellen. Detmolds letzter Angriff endete mit einem Fehlpass und eröffnete Bad Salzuflen die Kontermöglichkeit, welche die Residenzler nur 7-Meter-würdig unterbinden konnte. Den fälligen Strafwurf  parierte Lutz Willer im finalen Akt.

„In den letzten 10 Minuten hat die Mannschaft nochmals die Ärmel hochgekrempelt und ist mit einem Punkt sicherlich etwas glücklich belohnt worden“, so Gero Leveringhaus.

Treffer für die SG:
Julian Böhle (9/2), Enrico Haberkorn (4), Vitalij Mauch (2), Thorben Gehrt (2), Stephan Herrmann (1), Gero Leveringhaus (1), Kai Branding, Tyrone Poole und Lutz Willer im Tor

„Sich nie aufzugeben, immer an den eigenen Erfolg zu glauben und immer wieder den ein oder anderen Spieler in den eigenen Reihen zu haben, der durch besondere Leistungen der Gemeinschaft zum Erfolg verhilft – das macht mich auf diese Mannschaft so stolz. Der Lohn:

– Platz 5 in der Abschlusstabelle (und damit deutlich über dem Saisonziel)
– Beste Abwehr der Liga
– Platz 4 in der Rückrundetabelle
Ich gratuliere allen Spielern, Zeitnehmern, Betreuern und auch Trainingsgästen zu diesem tollen Ergebnis. Ich bedanke mich für Euren Einsatz.

Gero Leveringhaus